Logo_Symbol_Daniela_Agostini

DANIELA AGOSTINI

DokFilm I Buch  I Regie

Mein Italien unter Meloni I Eine Reportage mit Ingo Zamperoni

Infos I ARD, 45 min, Montag, 18. September 2023 um 20:15 Uhr I Ein Film von Ingo I Zamperoni und Daniela Agostini I Eine Produktion von Doclights im Auftrag des NDR I Redaktion: Ben Bolz (NDR)

Am 22. Oktober 2022 wurde Giorgia Meloni als italienische Ministerpräsidentin vereidigt. Erstmals in der Nachkriegsgeschichte Italiens steht damit die postfaschistische Partei „Fratelli d’Italia“ an der Spitze der Regierung – gemeinsam mit der rechtskonservativen „Lega“ und der „Forza Italia“ des kürzlich verstorbenen Silvio Berlusconi.   

Warum haben die Italienerinnen und Italiener so gewählt? Wie macht sich die neue Regierung im ersten Jahr und was bedeutet dieses Rechtsbündnis für Deutschland und für Europa?

In seinem neuen Film begibt sich Ingo Zamperoni nach „Trump, meine amerikanische Familie und ich“ (2020) und „Trump, Biden, meine US-Familie und ich“ (2022) diesmal auf eine sehr persönliche filmische Reise durch Italien. „Ich möchte verstehen, woher dieser Rechtsruck kommt, welches Risiko er mit sich bringt und wie die Menschen in Italien damit umgehen.“ In Gesprächen mit Familienangehörigen und Freunden aus Kindheitstagen sowie hochrangigen Interviewpartnern sucht der prominente Tagesthemen „News-Anchor“ Antworten und zeichnet mit „Mein Italien unter Meloni“ ein differenziertes gesellschaftspolitisches Porträt seiner zweiten Heimat.

Kontakt

T. 089 – 127 188 93 
M. 0170 – 81 21 731 
D – 80337 München

K

info@agostinifilm.de  
poschenrieder.de