Logo_Symbol_Daniela_Agostini

DANIELA AGOSTINI

DokFilm I Buch  I Regie

The Tree Workers Case

Infos I Dokumentarfilm, 52 min, OV mit engl. Untertiteln I Weltvertrieb 2012

Der „Tree Workers Case“ ist einer der größten Fälle von Arbeitsausbeutung in Europa, der in den letzten zwei Jahrzehnten aufgedeckt wurde. Mindestens 1.500 Menschen vor allem aus Vietnam, aber auch aus Bulgarien, der Ukraine, Mongolei und Slowakei wurden in Tschechien systematisch betrogen und ausgebeutet. Über 100 Zeugen belegen dies. Einer davon ist Mr. Long aus Vietnam, der seit drei Jahren in Tschechien lebt.

Immer wieder tauchen die gleichen Namen und dubiosen Vermittleragenturen auf. Polizei, Ministerien und andere staatliche Behörden in Tschechien sehen sich nicht „zuständig“ und bleiben untätig. Deshalb sind die Agenturen noch immer am Werk – bald beginnt die Waldarbeiter-Saison 2011. Doch eine Gruppe von Anwälten, Menschenrechtlern, NGO-Mitgliedern und Journalisten kämpfen dafür, dass dieser Fall von Arbeitsausbeutung national und international untersucht wird, damit die Verantwortlichen vor Gericht gestellt und die Arbeiter ihren Lohn bekommen. Sie kämpfen für mehr Gerechtigkeit in ihrem Land, mitten in Europa, wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Dieser Dokumentarfilm begleitet sie auf ihrem Weg.

Kontakt

T. 089 – 127 188 93 
M. 0170 – 81 21 731 
D – 80337 München

K

info@agostinifilm.de  
ww.agostinifilm.de