Logo_Symbol_Daniela_Agostini

DANIELA AGOSTINI

DokFilm I Buch  I Regie

Verliebt, verlobt, verprügelt – Gewalt gegen Frauen

Infos I ARD Die Story im Ersten, Dokumentation, 45 min I Montag, 25. November 2019, 22:45 Uhr

Weitere Sendetermine: BR, 19.2.2020, 22 Uhr I WDR, 4.3.2020, 22:10 Uhr

Gewalt in Partnerschaften, besonders gegen Frauen, ist nach wie vor Alltag in Deutschland. 114.393 weibliche Opfer von Partnerschaftsgewalt sind in der polizeilichen Kriminalstatistik 2018 erfasst. Jeden dritten Tag bringt ein Mann seine Frau oder Ex-Frau sogar um – häufig, weil sie ihn verlassen möchte oder bereits verlassen hat. Und die Dunkelziffer, so Experten, ist um ein vielfaches höher. Ein Großteil der Gewaltübergriffe in den Partnerschaften kommt nie ans Tageslicht: aus Scham, aus Angst, wegen der Kinder – und auch weil die Unterstützung von außen fehlt.

Petra hielt es 14 Jahre bei ihrem prügelnden Ehemann aus, aus Angst um die Kinder, bis sie es endlich schafft ins Frauenhaus zu fliehen. Daniela hat es große Überwindung gekostet, sich Hilfe zu holen und anzuzeigen. „Der Gang zur Polizei und dann zu Gericht waren die schwierigsten Hürden, denn wird man mir glauben?“ Ihre Aussagen wurden zusätzlich durch Fotos unterstützt, die sie von ihren Verletzungen gemacht hat. Häufig aber steht Aussage gegen Aussage und die Chancen, mit einer Strafanzeige Erfolg zu haben, sind gering. Gewaltopferambulanzen, in der Verletzungen gerichtssicher dokumentiert werden, sind in Deutschland rar und unterfinanziert. Auch Therapieprogramme für gewalttätige Männer in Partnerschaften gibt es wenige.

Kontakt

T. 089 – 127 188 93 
M. 0170 – 81 21 731 
D – 80337 München

K

info@agostinifilm.de  
poschenrieder.de